Tauchen
in der Lübecker Bucht/Timmendorfer Strand

Inde


Lübecker Bucht und Timmendorfer Strand


Der Himmelfahrtstag bietet alljährlich ideale Gelegenheit für ein verlängertes Frühlings- Wochenende mit Kurz- (Tauch-) Urlaub. Damit die Anreise nicht schon länger als der Aufenthalt dauert, sollte es 2004 ein Trip an die Ostsee, genauer: Der Timmendorfer Strand sein.

Allgemeines

Die Ostsee ist ein ziemlich salzarmes und flaches Meer. Ein Blick auf die Seekarte zeigt erst kurz vor Norwegen oder Gotland Tiefen von einigen hundert Metern, die deutschen Küsten und Buchten vor Lübeck, Kiel und Eckernförde weisen dagegen nur selten Tiefen von mehr als 25m auf. Die Temperaturen erreichen im Frühjahr Werte um 10- 12°C an der Oberfläche und ca. 6°C am Grund. Es treten also deutlich spürbare Sprungschichten (ähnlich wie in Seen) auf, die nebenbei auch eine tiefenabhängige Veränderung der Sichtweiten mit sich bringen können.

Damit wird die mögliche Länge eines Tauchgangs also eher durch die Qualität des Tauchanzugs (Trocki nicht vergessen oder Zähne zusammenbeißen!), als durch Faktoren wie Nullzeit oder Luftvorrat begrenzt. Da das Meer durch diese Bedingungen relativ artenarm ist, reizen in der Ostsee besonders die vielfältigen Möglichkeiten des Wracktauchens.

Der Tauchplatz

Steinfeld

Das Steinfeld ist das 'Hausriff' der Basis 'Tauchsportzentrum Timmendorfer Strand'. Der Einstieg befindet sich unterhalb N54°0,630'/E10°46,241' am Strand. Man erreicht das Steinfeld auf einer Tiefe von 8- 9m nach etwa 19- 23min auf 30° Kompasskurs. Dort findet man 0,5- 1,5m große Steine mit reichlich Bewuchs von Kammtang sowie Miesmuscheln, welche die Nahrungsgrundlage für die zahlreichen Seesterne bilden. Gelegentlich zeigt sich ein Klippenbarsch oder auch eine Strandkrabbe, die bei Störung dem Taucher wütend ihre Scheren entgegenstreckt. Vorher passiert man noch eine Seegraswiese und ggf. ein Stellnetz. Hier fängt sich so einiges: z.B. Schollen, etc. Allerdings muss man auch ein wenig darauf achten, dass man nicht selbst zum 'Beifang' wird! Die sandigen Abschnitte dazwischen sind dagegen relativ uninteressant.

Fazit

Die Ostsee bietet fantastische Gelegenheiten für interessante Wracktauchgänge. Allerdings ist das Preisniveau in den Ostsee- Bädern traditionell recht hoch, was sich auch auf die Taucherei auswirkt. Im Schnitt zahlte ich für die gemischten Boots-/Landtauchgänge knapp EUR 25,-/TG.

Kann man dagegen auf den Service einer Basis ganz verzichten, könnte man mit kompletter Ausrüstung tauchen und evtl. beim Strandkiosk 'Reetkate' an der Strandallee höflich wegen eine 'Material- Dusche danach' anfragen, zumindest habe ich dort einige Taucher gesehen.

Zurück zur Hauptseite |

Diese Seite wurde erstellt und betreut von info@tauch-hobby.de.
Material Copyright © 2004 Tauch-Hobby.de